Datenmissbrauch-Gefahr bei intelligenten Stromzählern

Beim Einsatz der Smart Metering Technologie für die zuküftige Stromabrechnung sollte das Risiko möglicher Datenmissbrauchsattacken bei digitalen Zählern und Stromnetzen stärker berücksichtigt werden.

„Der gläserne Energiebürger bringt ganz neue Herausforderungen an die Datensicherheit mit sich“, verdeutlicht Professorin Claudia Eckert von der Technischen Universität München der Deutschen Presse-Agentur die Herausforderungen.

Nach Planung der Stromversorger sieht das Netz der Zukunft so aus: Verbraucher wie Einfamilienhäuser melden automatisch ihren Strombedarf, Ernergieerzeuger wie Wasser-, Gaskraftwerke und Windparks sind miteinander vernetzt, um unter allen Bedingungen genau die notwendige Strommenge liefern zu können. In den Häusern sorgen derweil intelligente Zähler dafür, dass Geräte nicht unnötig Strom verbrauchen.

Digitales Stromnetz sicher vor Missbrauch?

Ist das digitale Netz auch sicher vor Missbrauch?

„Wir reden über eine völlig neue Informations- und Kommunikationsstruktur, um überhaupt diese neuen Energiestrukturen zu überwachen und zu kontrollieren,“ führt Eckert aus und ergänzt:“ Ein Problem sei zudem, wie man im digitalen Zeitalter die Versorgungs- und Datensicherheit sicherstellen könne.“

Datensicherheit nicht gewährleistet

„Das muss von Anfang an vernünftig durchdacht werden“, betonte Eckert und mahnt. „Die auf dem Markt befindlichen digitalen Zähler, wurden in Hinblick auf den Datenschutz ein bisschen blauäugig gebaut. Wie Laborexperimente zeigten  könnte man auf Kosten anderer Energie verbrauchen oder Zählerstände manipulieren.“

In den Niederlanden sei das Konzept für ein intelligentes Netz eingestampft worden, weil die Daten nicht genug geschützt waren. „Da ist Geld ohne Ende verbrannt worden.“

Auch in Österreich ist der Einsatz intelligenter Stromnetze nur noch eine Frage der Zeit. Führende Energieanbieter wie die oberösterreichische Energie AG beginnen derzeit mit der flächendeckenden Installation intelligenter Stromzähler in ihrem Versorgungsgebiet.