Datenschutz als Wettbewerbsvorteil

Das amerikanische Softwarehaus Symantec hat unter dem Titel „State of Privacy Report 2015“ eine Studie zum Thema Datenschutz veröffentlicht. In Hinblick auf die kommende EU-Datenschutzgrundverordnung und wachsenden Anforderungen in bezug auf Datenschutz, Datensicherheit und Compliance sind die aus der Studie ersichtlichen Trends für Unternehmen besonders interessant.

Benutzer um die Sicherheit ihrer Daten besorgt

Für den „State of Privacy Report 2015“ von Symantec wurden 7.000 Personen in Europa, davon 1.000 in Deutschland befragt. Die Situation in Österreich wurde nicht untersucht. Die Studie zeigt, dass 57 Prozent der Europäer bezüglich der Sicherheit ihrer Daten besorgt sind. 59 Prozent gaben an, dass sie in der Vergangenheit bereits ein Datenschutzproblem erlebt haben. Die Ergebnisse der Studie lasasen vermuten, dass Konsumenten künftig zurückhaltender sein werden, wenn es darum geht persönliche Informationen zu teilen, und sich auch das Online-Verhalten verändern wird.

Auskunftsverhalten von Online-Shoppern ändert sich

Obwohl nur 24 Prozent der Endverbraucher darauf vertrauen, dass ihre Daten bei den Händlern sicher sind, spiegeln ihre Reaktionen nicht immer diese Sorge wieder. Online-Shopping nimmt immer noch zu und nur einer von vier Käufern nimmt sich die Zeit, die Geschäftsbedingungen vollständig durchzulesen, ehe die persönlichen Daten geteilt werden. Drei von zehn Online-Nutzern geben sogar ihre E-Mail-Adresse heraus, wenn sie finanziell davon profitieren. Symantec ist davon überzeugt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Sicherheitsbedenken dazu führen, dass bestimmte Online-Aktivitäten reduziert werden.

Erste Anzeichen dafür gibt es bereits: Die Studie hat aufgedeckt, dass 44 Prozent es vermeiden, persönliche Daten online zu posten, um ihre Privatsphäre zu schützen. Einer von drei (38%) Befragten macht falsche persönliche Angaben, damit die echten Informationen privat bleiben.

Datensicherheit wird zum Kaufargument

Angesichts dieser Ergebnisse geht Symantec davon aus, dass wir uns an einem Wendepunkt befinden: Es ist für Unternehmen notwendig, Datenschutz zu ihrem Vorteil zu nutzen, indem sie sicherstellen, dass Richtlinien und Prozesse sicher sind und an den Konsumenten kommuniziert werden. Die Sicherheit der Kundendaten hat sich für Verbraucher zu einem Kaufargument entwickelt und je schneller Unternehmen das merken, desto eher können sie daraus einen Wettbewerbsvorteil ziehen.

Datenschutz: Unternehmen zunehmend gefordert

„Die IT-Industrie hat eine Möglichkeit, den Konsumenten zu unterstützen, indem sie ihm bei der Wahl einer geeigneten Datenschutztechnologie unter die Arme greift“, erklärt Darren Thompson, Symantec CTO und Vice President of Technology, EMEA. „Der State of Privacy Report zeigt, dass viele Kunden sich heutzutage damit beschäftigen, ob ihre Daten für andere von Wert sind. Unternehmen sollten handeln und ihren Kunden zeigen, dass deren persönliche Daten bei ihnen sicher sind. Im Gegenzug wächst das Geschäft mit richtigen Daten und einer loyalen Kundenbasis.“

„Kunden werden sicherlich zu den Unternehmen und Diensten wechseln, die sie für die sichersten halten“, sagt Peter Cochrane, Technologe und Zukunftsforscher. „Ich glaube, dass Kunden in der Zukunft von Schnäppchenjägern zu Käuferstämmen werden und ihr Wissen dazu nutzen werden, ihre geballte Kaufkraft auf die Shops zu konzentrieren, denen sie am meisten vertrauen.“

„Die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Online-Diensten und -Produkten sind häufig schwer zu finden, lang und schwer zu verstehen oder missverständlich“, sagt Professor Udo Helmbrecht, geschäftsführender Direktor der ENISA. „Wir empfehlen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, ihre Datenschutz-Richtlinien zu überprüfen und einfache, effektivere Methoden zu entwickeln, um diese an ihre Kunden zu kommunizieren. Wir glauben, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollten kürzer und einfacher zu verstehen sein und dass Unternehmen ihren Kunden dabei helfen sollten, die Kontrolle über ihre Daten zu behalten.“

Links

Die Datenschutzstudie von Symantec zum Download: State of Privacy Report 2015