Grundlagen zum Datenschutz, aktualisierte Datenrichtlinie und Coookies-Richtlinie bei Facebook

Man kann Ihnen gar nicht entgehen, den Benachrichtigungen zu den ab 1. Januar 2015 gültigen, neuen Datenschutzrichtlinien und Cookies-Richtlinien bei Facebook. Also werfen wir einmal einen Blick darauf und schauen, was uns Facebook so alles zu sagen hat.

Aktualisierung der Bedingungen und Richtlinien

Der Überschrift entnimmt der interessierte Leser, dass Facebook dazu beitragen möchte, dass Benutzerinnen verstehen, wie Facebook funktioniert und wie Benutzer ihre Informationen kontrollieren können. Nachdem Facebook im letzten Jahr, ohne groß zu fragen, neue Funktionen und Kontrollmechanismen eingeführt hat, will man uns also jetzt erklären, wie Facebook diese Daten erhält und verwendet.

In bunten Online-Slides erklärt Facebook den hoffentlich mit ausreichend Freizeit versehenen Benutzern

  • Was andere über Sie sehen können
  • Wie andere Personen mit Ihnen interagieren
  • Was Sie sehen

Beim Betrachten der Slides merkt man, dass Facebook im letzten Jahr offenbar eine Unmenge von zusätzlichen, persönlichen Informationen gesammelt hat, ohne einem zu sagen, wie man diese Daten nach eigenen Vorstellungen einschränken hätte können.

Mehr Nutzen aus Facebook

Facebook stellt fest, dass „Menschen … täglich unsere Apps und Dienste (nutzen), um sich mit Personen, Orten oder Dingen zu verbinden, die ihnen wichtig sind.“ Und da, will Facebook natürlich nicht länger zusehen und etwas für diese Menschen tun. Was tut Mark Zuckerberg konkret für seine Freunde? Nun Facebook aktualisiert seine Richtlinien, um uns mitzuteilen, welche neuen Produkte das soziale Netz im letzten Jahr still und leise eingeführt hat. Facebook erläutert, wie der Dienst je nach den von Benutzern ausgewählten und verwendeten Funktionen Standortinformationen erhält und diese dann für standortbezogene Werbung  und lokale Verkaufsaktionen verwendet bzw verwenden wird. PleaseRobMe lässt grüßen.

Klar wird auch, dass Facebook in Zukunft die personenbezogenen Daten von verschiedenen, unternehmenseigenen Diensten, wie Instagram, WhatApp und anderen Unternehmen, verknüpfen wird und die gesammelten Informationen dazu verwenden will, um das Benutzer-Erlebnis zu verbessern. Aus datenschutzrechtlicher Sicht erscheint die Verknüpfung von Daten aus vormals unterschiedlichen Quellen, ohne ausdrückliche und informierte Zustimmung des Benutzers, mehr als problematisch zu sein.

Mehr Kontrolle über Werbeanzeigen

Facebook will in Zukunft den Anwendern mehr Kontrolle über die gezeigten Werbeeinschaltungen bieten und verspricht, eine Möglichkeit zur geräteunabhängigen Auswahl von Werbeanzeigen. Mit Hilfe der Digital Advertising Alliance sollen Benutzer dann Werbeanzeigen deaktivieren können,  die auf den von ihnen genutzten Apps und Webseiten basieren. Diese Deaktivierung kann auch über die Einstellungen auf iOS und Android vorgenommen werden.  Voraussetzung ist allerdings, dass die werbetreibenden Unternehmen mit der Digital Advertising Alliance zusammenarbeiten. Außerdem stellt Facebook ab sofort die „Werbeanzeigen-Einstellungen“ in zusätzlichen Ländern zur Verfügung: zunächst in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Irland und Großbritannien. Österreich fehlt auf dieser Liste allerdings. Anhand der Einstellungen für Werbeanzeigen können Facebook-Nutzer feststellen, warum sie bestimmte Werbeanzeigen sehen, und beeinflussen, wie ihre Informationen innerhalb und außerhalb von Facebook genutzt werden, um zu entscheiden, welche Werbeanzeigen sie zu Gesicht bekommen.

Fazit & Empfehlungen für mehr Datenschutz in Facebook

Mit den angekündigten Aktualisierungen der Datenschutzrichtlinie und Cookies-Richtlinie scheint Facebook der seit einem Jahr geübten Praxis nun ein nett anzusehendes Kleid verpassen zu wollen. Benutzerinnen und Benutzer, denen ihre Privatsphäre auch auf Facebook wichtig ist, empfehlen wir eine intensive Auseinandersetzung mit den Kontrollmöglichkeiten für Werbeanzeigen und ein generelles Durchforsten der Einstellungen für mehr Datenschutz auf Facebook.

Im einzelnen empfehlen wir Ihnen, laufend nachfolgende Privatsphäre-Optionen zu prüfen und anzupassen:

  • Kontrollieren Sie Ihre Einstellungen für jeden Beitrag.
  • Bestimmen Sie, wer Sie kontaktieren und suchen kann.
  • Legen Sie fest, wer die Inhalte Ihrer Chronik sehen und ergänzen kann.
  • Verwalten Sie die Rechte für Markierungen.
  • Überwachen und pflegen Sie Ihr Aktivitätenprotokoll.
  • Bestimmen Sie welche Daten Ihre Freunde und andere über Sie teilen können.
  • Kontrollieren Sie laufend Ihre Apps-Einstellungen.

Links